Volleyball | Ein Punkt für die Empor Volleyballer zum Saisonauftakt
Am 23.09.2023 machten sich Trainer Buchholz und seine Spieler auf den Weg nach Königs Wusterhausen, um dort ihr erstes Pflichtspiel in der neuen Liga, der Regionalliga Nordost, zu bestreiten. Gegner war die Mannschaft der SG Prieros/KW. Diesem Tag vorausgegangen, waren eine intensive Saisonvorbereitung und zwei Testspiele. Nun wollten die Empor Volleyballer sehen, ob sich dies gelohnt hatte.
Mit einer positiven Anspannung und Aufregung reiste man also an. Nach einer guten Erwärmung und ein paar motivierenden Worten des Trainers ging es pünktliche 18 Uhr in den ersten Satz. Hier konnten Empors Spieler schnell das Heft in die Hand nehmen und dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Druckvolles Aufschlag- und Angriffsspiel, gepaart mit einer guten Blockarbeit und Feldabwehr führten dazu, dass der erste Satz mit 25:21 gewonnen werden konnte. Der nun folgende zweite Satz war ein Abbild des Ersten. Auch hier gaben die Empor Spieler die erspielte Führung von Anfang an nicht mehr aus der Hand, so dass nach knapp 20 Minuten der Satz mit 25:14 auf der Habenseite verbucht werden konnte. Bis hier hin zeigte es sich, dass Trainer Buchholz seine Spieler in der Vorbereitungsphase der Saison gut vorbereitet hatte.
Nun wollten die Spieler den Schwung der ersten beiden Sätze mit in den dritten Satz nehmen und sprichwörtlich den Deckel draufmachen. Aber erstens kommt es anders und zweites als man denkt. Alt bekannte Fehler schlichen sich wieder ein und er Druck auf den Gegner hatte nachgelassen. Auch Einwechselungen durch Buchholz konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. So fanden die Spieler von Prieros/Kw zurück ins Spiel und konnten den dritten Satz mit 25:17 für sich verbuchen. Leider waren Empors Spieler auch im vierten Satz nicht in der Lage, das Spiel wieder an sich zu reißen. Dieser ging 25:21 ebenfalls an die Mannschaft aus Prieros/Kw.
Im alles entscheidendem fünften Satz konnten sich zunächst Empors Spieler einen kleinen Vorsprung bis zum Seitenwechsel beim Stand von 8:6 erarbeiten. Danach war es ein offener Schlagabtausch in den Spielzügen beider Mannschaften. Beide wollten sich die 2 Gewinnpunkte sichern. Am Ende zogen die Spieler von Empor den Kürzeren und verloren diesen Satz 12:15. Somit blieb an diesem Abend nur 1 Punkt im Gepäck von Empor. Etwas enttäuscht aber dennoch durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung konnten Spieler und Trainer von Empor die Heimreise antreten. Für die nächste Trainingswoche wurden die Schwerpunkte aufgezeigt, an denen noch gearbeitet werden muss. So dass es dann am 30.09.2023 in heimischer Halle wieder heißen kann…voller Angriff auf drei Punkte.