Volleyball | Vorbereitungsturnier in Großbeeren
Am letzten Samstag (07.09.) fand für die 1. Frauenmannschaft des SV Empor Brandenburgs wieder ein Vorbereitungsturnier, dieses Mal in Großbeeren, statt. Dabei galt es die gleiche Leidenschaft und denselben Spielspaß vom vorherigen Spielturnier in Brandenburg beizubehalten.
Für uns ist es das erste Turnier auswärts, weswegen sich verschiedene Fahrgruppen gebildet haben und gegen 8 Uhr aus Brandenburg losfuhren.
Angekommen in der Sporthalle wurde das Turnierprinzip erklärt und die Begegnungen der Mannschaften ausgelost. Insgesamt gab es neun Mannschaften, die für die Vorrunde in drei Gruppen aufgeteilt wurde. Zusammen mit den Vereinen SV GW Großbeeren und SC Potsdam U18 IV bildeten wir die Gruppe C.
Im ersten Spiel durften wir gegen den Gastgeber SV Großbeeren antreten. Wir sind gut in den ersten Satz gestartet und konnten viele Spielzüge für uns gewinnen. Auch wenn die Mannschaft aus Großbeeren durch gute Aufschlagsituationen einige Punkte bekamen, gab es keine Unsicherheiten in unserer Mannschaft und der nächste Aufschlag konnte mit Bravour gemeistert werden. Am Ende konnten wir beide Sätze (19:25 & 18:25) für uns gewinnen.
Nach einem erfolgreichen Sieg wollten wir diese Leistung auch im nächsten Spiel gegen SC Potsdam U18 IV aufrecht halten. Um jeder Spielerin eine Spielmöglichkeit zu geben und Kombinationen verschiedener Spielerinnen auszuprobieren, gab es einige Auswechslungen in der Teamaufstellung. Im ersten Satz gab es viele spannende Spielzüge, weswegen das Ergebnis lange ausgeglichen war. Dennoch ging der erste Satz, knapp mit 18:25, an die Potsdamer. Allerdings weckte die Niederlage noch mehr unser Ehrgeiz das Spiel zu drehen und den zweiten Satz zu gewinnen. Nach vielen hilfreichen Tipps vom Trainerteam konnten wir auf die Probleme aus dem ersten Satz besser reagieren und behielten einen klaren Kopf. Aber auch im zweiten Satz waren beide Mannschaften recht gleich auf, weswegen es auch häufiger zu Führungswechseln kam. Am Ende konnten wir mit 25:21 dennoch die Potsdamer knapp besiegen.
Mit drei gewonnen Sätzen belegten wir in der Gruppe C den zweiten Platz. Damit ging es für uns nun in die Spiele um die Plätze 4 bis 6. Unsere Gegner waren die zweitplatzierten Mannschaften aus der Gruppe A (Belziger SG Einheit) und aus der Gruppe B (VC Schlafmützen 13). In diesen Spielen gilt das Prinzip „best of three“, weswegen bei Unentschieden bei Entscheidungssatz gespielt wird (bis 15 Punkten).
Im ersten Platzierungsspiel war gegen die Mannschaft VC Schlafmützen 13. Zu Beginn konnten wir unsere bisherige Leistung beibehalten und waren, trotz der steigenden Temperatur und Anstrengung, hoch motiviert zu spielen. Im gesamten Spiel gab es spannende Spielzüge, gute Blockeinsätze sowie starke Angriffe von beiden Mannschaften. Zum Ende konnten wir den ersten Satz (25:18) für uns gewinnen. Auch im zweiten Satz sind wir recht gut gestartet und konnten zunächst in Führung gehen. Jedoch konnte die gegnerische Mannschaft durch deren starken Aufschläge einige Punkte holen und den Rückstand aufholen. Sie holten sich am Ende den zweiten Satz mit 23:25.
Aufgrund der Turnierreglung folgte daher ein Entscheidungssatz. Es fiel uns allerdings schwer in den Satz zu starten, weswegen früh die Schlafmützen in Führung gingen. Diesen Rückstand konnten wir leider auch nicht aufholen. Die Schlafmützen gewannen den Satz mit 9:15 und somit das Platzierungsspiel.
Im letzten Spiel erwartete uns die Mannschaft aus Belzig. Beide Vereine wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und zeigten viel Einsatz, weswegen viele schöne Ballwechsel erfolgten und damit die Führung häufig gewechselt wurde. Zum Schluss konnten sich die Belziger knapp mit 25:22 durchsetzen.
Im zweiten Satz war deutlich zu erkennen, dass bereits ein langer Spieltag hinter uns lag und auch die warmen Temperaturen einen starken Einfluss auf das Spiel hatten. Es traten einige Schusselfehler und Fehler in der Kommunikation auf. Die gegnerische Mannschaft konnte damit ihre Führung weiter ausbauen und gewinnen auch den zweiten Satz mit 25:13.
Schlussendlich belegten wir den 6. Platz von neun Mannschaften im Vorbereitungsturnier. Im Allgemeinen sind wir mit unseren Leistungen zufrieden und können uns im Training auf die entstandenen Fehler konzentrieren. Wir freuen uns auf die kommende Saison und vor allem auf unser erstes Punktespiel am 14.09. in Luckenwalde!
Ein großer Dank an den Gastgeber Großbeeren und den Potsdamer für die Organisation von diesem gelungenen Vorbereitungsturnier.