Championship
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis tincidunt, dui nec consequat vulputate.
Join The Club
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Folge uns
Top

Blog

Volleyball | 1. Vorbereitungsturnier der Frauenmannschaft

Am 31.08.2024 war es nun soweit. Die 1. Frauenmannschaft des SV Empor Brandenburg, welche sich erst in diesem Jahr zusammengefunden hat, bestritt ihr erstes Vorbereitungsturnier für die Landesklasse. Treffpunkt war 08:30 Uhr an der Halle am Wiesenweg. Nachdem alle da waren und die erste Besprechung der Trainer stattgefunden hatte, haben wir uns als Mannschaft zusammengefunden um vor dem ersten Spiel des Tages nochmal einige Dinge zu besprechen.
Das erste Spiel durften wir gegen eine Mannschaft des Ausrichters, dem VCB Brandenburg, bestreiten. Wir sind gut in den ersten Satz gestartet und haben die blau weißen Mädels nicht wirklich davonziehen lassen. Auch in unruhigen Momenten des Gegners, haben wir als Mannschaft Ruhe bewahrt und unser Spiel gespielt. Leider mussten wir den ersten Satz zu 19 abgeben (19:25 für VCB IV). Doch das war für uns kein Grund aufzugeben! Der Schwung und die Euphorie aus dem ersten Satz wurden direkt mitgenommen in den zweiten und wieder konnten wir gut mithalten. Am Ende hatten wir dann wieder nicht das Glück auf unserer Seite und somit mussten wir auch den zweiten Satz des ersten Spiels an die Mädels und Frauen des VCB abgeben (20:25).
Unser zweites Spiel durften wir gegen die Mädels vom SCP VIII bestreiten. Durch die längere Pause hieß es jetzt allerdings erstmal wieder mobilisieren und den Körper in Schwung bringen. Mit einigen Veränderungen in der Aufstellung gingen wir in den ersten Satz des Spiels. Auch hier konnten wir über längere Zeit gut mithalten und übernahmen zeitweise sogar die Führung. Zum Schluss konnten die Mädels in den weißen Trikots jedoch den ersten Satz (19:25) für sich entscheiden. Das war jedoch überhaupt kein Grund zum Trübsal blasen. In der Satzpause wurde durchgeatmet und sich wieder fokussiert, danach ging es mit neuer Energie wieder aufs Spielfeld. Wir sind wieder super in den Satz gestartet und hatten viele schöne Ballwechsel. Nach einem kleinen Tief, konnten wir sogar einen Punkterückstand von 7 Punkten wieder aufholen und dadurch wieder in Führung gehen. Leider konnten wir auch diesen Satz nicht „nach Hause“ bringen (21:25).
Dieses Mal hatten wir keine Pause zwischen den Spielen, sondern konnten nur kurz durchatmen in der Zeit, in der sich die Mädels aus Kyritz warm machten. Auch zu Beginn unseres letzten Gruppenspiels gab es Veränderungen in der Aufstellung um verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Wie auch in den beiden Spielen zuvor konnten wir gut mithalten, auch wenn man jetzt merken konnten, dass wir bereits ein Spiel in den Beinen hatten. Trotzdem haben wir um jeden Ball gekämpft und den Kyritzer Mädels nichts geschenkt. Aber am Ende mussten wir leider wieder beide Sätze abgeben (1. Satz 16:25, 2. Satz 21:25).
In unserem Abschlussspiel des Tages trafen wir wieder auf eine Gastgebermannschaft des VCB Brandenburg. Es wurden erneut die letzten Kräfte mobilisiert, denn es war mittlerweile schon nach 17Uhr. Das merkte man auch im Spielverhalten, die Konzentration war nicht mehr zu 100% vorhanden und passierten immer mal wieder kleine Schusselfehler. Doch am Ende konnten wir die ersten beiden Satzgewinne (1. Satz 25:20, 2. Satz 25:14) auf unserem Konto verbuchen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir uns als Mannschaft sehr gut geschlagen haben und gute Chancen haben in der Landesklasse mitzuspielen.
Abschließend geht natürlich auch ein großer Dank an die Firma Rosenthal Haustechnik und Dirk Zander für das Sponsoring unserer Trikots und an Herr Torsten Jahnke für das Sponsoring für die Einspielshirts!